Chor

Unser Chor hat zwei Wurzeln: die Chorvereinigung, die 1905 von Gewerkschaftsmitgliedern unter dem Namen „Vorwärts“ gegründet wurde, und den MGV 1825 Ludwigsburg.
„MGV“: Männergesangverein. Lang, lang ist´s her. Schon seit vielen Jahrzehnten war dieser MGV ein gemischter Chor.
1825 hatte der Stadtorganist Elsässer die Freunde des Chorgesangs zur Gründung eines Vereins aufgerufen und war damit der Initiator eines der ältesten Chöre Schwabens.
2016 fusionierten die beiden Traditionsvereine und bilden nun das ChorForum Ludwigsburg: mit etwa 60 aktiven Mitgliedern.
Die künstlerische Leitung hat Christoph Schweizer.

Das ChorForum bei seinem ersten Auftritt am 6. November 2016 im Bürgersaal des Forums

Wer Freude am Singen hat ist herzlich eingeladen, die Chorproben zu besuchen. Wir erarbeiten unser Repertoire Schritt für Schritt. Bisweilen gibt es zur Festigung des Erarbeiteten eine Übe-CD für den häuslichen Gebrauch. Dies gilt zum Beispiel für das Projekt des Jahres 2024, für „Die erste Walpurgisnacht“ von Felix Mendelssohn Batholdy. Mehr Informationen hierzu siehe unter KONZERTE AKTUELL.

Mitgliedschaften
Das ChorForum Ludwigsburg e. V. ist Mitglied im Stadtverband Musik Ludwigsburg e. V. (www.svm-ludwigsburg.de), im Baden-Württembergischen Sängerbund (https://bw-saengerbund.de) und im Deutschen Chorverband (www.deutscher-chorverband.de).