Chor

Bei der Präsentation der „Lauen Walzernächte“ am 28. Juli 2019

Unser Chor hat zwei Wurzeln: die Chorvereinigung, die 1905 von Gewerkschaftsmitgliedern unter dem Namen „Vorwärts“ gegründet wurde, und den MGV 1825 Ludwigsburg.
„MGV“: Männergesangverein. Lang, lang ist´s her. Schon seit vielen Jahrzehnten war dieser MGV ein gemischter Chor.
1825 hatte der Stadtorganist Elsässer die Freunde des Chorgesangs zur Gründung eines Vereins aufgerufen und war damit der Initiator eines der ältesten Chöre Schwabens.
2016 fusionierten die beiden Traditionsvereine und bilden nun das ChorForum Ludwigsburg: mit etwa 60 aktiven Mitgliedern.
Die künstlerische Leitung hat Christoph Schweizer.

Wer Freude am Singen hat ist herzlich eingeladen, die Chorproben zu besuchen. Wir erarbeiten unser Repertoire Schritt für Schritt, weshalb Notenkenntnisse keine Voraussetzung sind, bei uns einsteigen zu können.

Mitgliedschaften
Das ChorForum Ludwigsburg e. V. ist Mitglied im Stadtverband Musik Ludwigsburg e. V. (www.svm-ludwigsburg.de), im Baden-Württembergischen Sängerbund (https://bw-saengerbund.de) und im Deutschen Chorverband (www.deutscher-chorverband.de).