2021 und 2022

„Die Stimmung im Chor ist super“
Mitgliederversammlung des ChorForums am 5. Oktober 2022
Zusätzlich zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gab es bei der Mitgliederversammlung des ChorForums eine Sonderehrung: Seit zehn Jahren nämlich ist Christoph Schweizer Dirigent und damit künstlerischer Leiter des Vereins. Die Freude an der Arbeit im Chor war im anzumerken: „Die Stimmung im Chor ist super“ meinte er. „Ich arbeite gerne mit Ihnen“ (…), „weil es Spaß macht“ und weil auch anspruchsvolle Werke mit Erfolg einstudiert werden können.
Womit man bei der aktuellen Arbeit war: dem Requiem von Mozart, das am 5. November, 18.00 Uhr, in der Ludwigsburger Friedenskirche aufgeführt werden wird (siehe www.chorforum-ludwigsburg.de/konzerte/aktuell). Mozarts Werk hätte schon 2020 präsentiert werden sollen, aber dann kam Corona, eine harte Zeit für alle Chöre, in der laut Christa Schmidt (Vorstandsmitglied Chorleben) die Devise galt: „den Chor am Leben erhalten“. Und dies gelang: Fast unverändert hat das ChorForum 53 aktive und 43 passive Mitglieder, wie Franz Müller (Vorstandsmitglied Finanzen) berichtete.
Mit Ausschusswahlen und Entlastung des Vorstands endete die Mitgliederversammlung, in der Corona nur noch im Rückblick der verschiedenen Berichte eine Rolle spielte. Deutlich spürbar war dagegen die Vorfreude auf das Konzert.

von links nach rechts:
Betina Grützner, 1. Vorsitzende des baden-württembergischen Sängerbundes; Josef und Heide Sander (50 Jahre Mitgliedschaft); Waltraud May (25. Jahre Mitgliedschaft); Dirigent Christoph Schweizer; Günter Renn, Präsident des ChorForums; Karin Badenschneider (40 Jahre Mitgliedschaft)

ChorForum voller Optimismus
Weihnachtskonzert und Mozarts Requiem im Blick
Jahreshauptversammlung am 7. Oktober 2021
„Wir leben noch“: So leitete der Chorleiter Christoph Schweizer seinen Beitrag bei der Mitgliederversammlung des ChorForums Ludwigsburg am 7. Oktober  ein. Er hob hervor, dass der Chor die schwierige Coronazeit hervorragend überstanden habe. Mit Zahlen untermauerte der Kassier Franz Müller diese Feststellung: Nach wie vor hat das ChorForum 54 aktive Sänger/innen und 46 passive Mitglieder. Nur ausgesprochen geringfügig hat sich die für alle Chöre so problematische Pandemie bei den Mitgliederzahlen ausgewirkt. Und so sieht sich der Verein gut gerüstet für seine beiden nächsten Vorhaben: einem Weihnachtskonzert am 10. Dezember 2021 und der Arbeit an Mozarts Requiem. Die Proben an diesem großartigen Werk beginnen im Januar, die Aufführung ist für den 5. November 2022 geplant. Projektsänger sind herzlich eingeladen. Interessierte können sich unter info@chorforum-ludwigsburg.de melden. Stets aktuelle Informationen über Projekte und Probentermine des Vereins finden sich unter www.chorforum-ludwigsburg.de
Herzlich Danke sagte Christoph Schweizer für die finanzielle Unterstützung in der fast eineinhalbjährigen beinahe probenlosen Zeit. Eine Unterstützung, die für ihn als Freiberufler von großer Bedeutung war. Mitermöglicht wurde diese finanzielle Großzügigkeit durch die Corona-Soforthilfe, die über den baden-württembergischen Sängerbund (bwsb) an den Verein ausgezahlt worden war. Wie gut der bwsb dank seiner präzisen und stets aktuellen Informationsarbeit durch das Dickicht der Coronaverordnungen geführt hat, hob der Präsident des ChorForums, Günter Renn, hervor.
Christa Schmitt, Vorstand „Vereinsleben“, verdeutlichte in ihrem Bericht, wie flexibel alle Beteiligten mit der „Corona-Sitution“ umgingen: angefangen bei der Ludwigsburger Stadtverwaltung, die in den wenigen Lockerungszeiten während der Pandemie Proben in der Musikhalle oder beispielsweise im Foyer des Forums ermöglichte. So konnte sich der Chor auch unter Corona-Bedingungen wenigstens ein paar Mal „sängerisch“ treffen.
HIER BILD (siehe die Vorstands-Seite)
Der einstimmig entlastete und wiedergewählte Vorstand. Von links nach rechts: Günter Renn, Hannelore Bolzhauser, Claudia Fröhlingsdorf, Franz Müller, Klaus Peter Runzer, Christa Schmitt