2023 und 2024

https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigsburg_artikel,-chor-forum-ludwigsburg-schultert-grossprojekt-mit-bravour-_arid,760440.html

„Das Risiko hat sich gelohnt“
ChorForum Ludwigsburg zieht bei seiner Mitgliederversammlung am 19.10. 2023 zufrieden Bilanz
„Bei diesem Konzert geht es um alles“ war in einem Bericht der LKZ am 20. September zu lesen. Darin war von der Vorbereitung des ChorForums auf das Konzert „Jahres Zeiten“ am Tag der Deutschen Einheit die Rede.
Und das Risiko hat sich gelohnt: 519 Eintrittskarten konnte der Chor verkaufen, wie Finanzvorstand Franz Müller in der Mitgliederversammlung des Vereins am 19. Oktober mitteilte. Die überaus positive Publikums- und Presseresonanz trug zusätzlich zur ausgesprochen entspannten Atmosphäre der Versammlung bei. Das Konzert barg große Risiken: 25.000 Euro waren bzw. sind zu schultern, wie Franz Müller berichtete  –  eine beachtliche Summe für einen kleinen Verein mit momentan 45 aktiven und 46 passiven Sängerinnen und Sängern.
„Corona“ als Chor gut überstanden und Vertrauen in die eigenen Leistungsfähigkeit entwickelt zu haben: Dies hob Christa Schmitt in ihrem Jahresbericht hervor. Und „dass wir uns zugetraut haben“ mit dem Projekt „Jahres Zeiten“ ins Forum zu gehen: „Das hat uns gestärkt.“
Eine Herausforderung für das ChorForum ist, wie für viele Chöre, die Altersstruktur. So ehrte der Vereinspräsident Günther Renn bei der Mitgliederversammlung Gerda Krüger für langjährige Mitgliedschaft: 92 Jahre ist sie mittlerweile alt und nach wie vor aktive Sängerin. Nachwuchs zu gewinnen ist also eine dauernde Aufgabe und gelingt dank solcher Projekte wie den „Jahres Zeiten“ durchaus. Gewaltig ist die Altersspanne mittlerweile: Sie reicht von Ende 20 bis über neunzig, mit einem deutlichen Schwergewicht im Seniorenalter.
Zukunftspläne spielten bei der Mitgliederversammlung ebenfalls eine Rolle: So lädt das ChorForum für den 8. Dezember zu einer „Atempause in der kommerziellen Weihnachtsbetriebsamkeit“ in die Stadtkirche ein: Dort wird beispielsweise der Schlusschor aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns zu hören sein.
Auch der nächste Tag der Deutschen Einheit wurde schon angesprochen. Zur Frage der geplanten Örtlichkeit meine Christoph Schweizer, der junge Dirigent des Chores, schmunzelnd: „Das ChorForum gehört ins Forum.“
Satzungsgemäß ging es bei der Mitgliederversammlung auch um die Entlastung des Vorstands und um die Wahl des Vorstands für die nächsten zwei Jahre. Die Entlastung erfolgte einstimmig, die fünf Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt.